Sehkorrektur und Wiederherstellungschirurgie

Moderne Operationen zur Wiederherstellung des Sehvermögens sind sichere High-Tech-Verfahren, mit denen nahezu alle augenärztlichen Probleme beseitigt werden können. Da sie bereits seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt werden, werden die Methoden ständig weiterentwickelt, erweitert und effektiver. Die Verbesserung der Sehfunktionen wird durch Hardwarekorrektur der Form der Hornhaut, Linse, Netzhaut und anderer Elemente des optischen Systems des Auges erreicht. Mit der richtig ausgewählten Technologie kann nicht nur das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringert werden. Aus dem Artikel erfahren Sie, welche ophthalmologischen Operationen es gibt, welche Anwendungsgebiete es gibt und welche Risiken möglich sind.

Arten

Dank der Entwicklung hardwaremedizinischer Methoden sind Operationen zur Wiederherstellung des Sehvermögens heute zuverlässige und minimalinvasive Verfahren. Ihre Dauer beträgt nicht mehr als mehrere Stunden und aufwändige Rehabilitationsmaßnahmen werden in Zukunft nicht notwendig sein. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode richtet sich nach der Erkrankung, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Sehsystems des Patienten.

Laserkorrektur

Die beliebteste Art der Operation zur Korrektur der Sehschärfe. Heute handelt es sich dabei um ausgefeilte High-Tech-Methoden mit hoher Wirksamkeit und minimalem Komplikationsrisiko. Es ermöglicht Ihnen, mit Myopie, Hyperopie und Astigmatismus umzugehen. Nach dem Eingriff bleibt die Sehschärfe lange erhalten und wenn Sie alle Anweisungen des Augenarztes befolgen, können Sie eine erneute Operation vollständig vermeiden. Es gibt verschiedene Arten der Laserkorrektur:

Laserchirurgie zur Wiederherstellung der Sehkraft
  • LASIK. Art der grundlegenden Operation zur Wiederherstellung der Sehschärfe. Zunächst wird die Oberflächenschicht der Hornhaut mit einem Mikrokerat abgetrennt und anschließend mit einem Laserstrahl in ihre Form gebracht. Der Hauptnachteil dieser Art der Korrektur besteht darin, dass die individuellen Besonderheiten der Anatomie des Auges des Patienten nicht berücksichtigt werden können;
  • Super LASIK. Eine verbesserte Version der traditionellen LASIK-Technik. Dadurch können Sie ein besseres Ergebnis erzielen, da die Struktur des visuellen Systems des Patienten berücksichtigt wird. Wird in den meisten modernen Kliniken auf der ganzen Welt verwendet;
  • FemtoLASIK. Eine ähnliche Art von Operation, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Hornhaut nicht mit einem Mikrokerat, sondern mit einem speziellen Femto-Laser geschnitten wird. Es gibt auch eine verbesserte Variante, bei der der Operationsverlauf von den individuellen Eigenschaften des Patienten abhängt: Super Femto LASIK;
  • Epi-LASIK. Der Mechanismus des Verfahrens ist identisch mit der herkömmlichen LASIK-Methode, diese Operation wird jedoch nur Patienten mit verdünnter Hornhaut (erworben oder angeboren) verschrieben;
  • PRK (FRK). Die photorefraktive Keratektomie wird seit 1985 durchgeführt. Heute kommt sie bei Kontraindikationen gegenüber herkömmlichen Korrekturmethoden zum Einsatz, beispielsweise bei dünner Hornhaut oder schweren Augenerkrankungen. Der Heilungsprozess ist immer schmerzhaft und die Erholungsphase dauert länger als bei anderen Methoden.

Operationen zur Sehkorrektur dauern nicht länger als 15 Minuten. Nach dem Eingriff müssen Sie mehrere Stunden lang einen Schutzverband tragen und 1-2 Monate lang Tropfen einträufeln. Das Risiko von Komplikationen ist minimal; Eine erneute Behandlung ist erforderlich, wenn eine deutliche Verschlechterung des Sehvermögens auftritt.

Vitrektomie

Hierbei handelt es sich um ein Verfahren zur vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers des Augapfels. Es wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt; Wenn keine Komplikationen auftreten, heilt es innerhalb von 2-3 Stunden ab. Zunächst werden kleine Einstiche in die Augenhöhle gemacht, durch die anschließende Manipulationen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Laserkauterisierung der betroffenen Netzhautbereiche, eine Verdichtung von Ablösungen oder eine Wiederherstellung der Gewebeintegrität. Das Verfahren ist bei folgenden Problemen vorgeschrieben:

  • Wiederherstellung der Sehfunktionen nach einer Blutung im Augengewebe;
  • Vorbeugung einer altersbedingten Netzhautablösung;
  • Behandlung einer schweren Augenretinopathie, die grobe Narbenbildung oder Neovaskularisation (Wachstum von Blutgefäßen) verursacht.

Als Glasersatz kommen künstliche Polymere, eine Gasblase, Silikonöl oder eine ausgewogene Salzlösung zum Einsatz. Der letztere Typ wird häufiger verwendet, da kein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich ist: Die Kochsalzlösung wird anschließend durch Intraokularflüssigkeit ersetzt.

Nach der Operation sind Nebenwirkungen in Form von Hornhautödemen, erhöhtem Augeninnendruck oder sogar einer weiteren Verschlechterung der Sehkraft möglich. Genesung und Prognose hängen vom Ausmaß der Läsion sowie von der Art der Prothese ab, die zum Ersatz des Glaskörpers verwendet wird. Kommt es zu irreversiblen Veränderungen des Sehnervs, ist eine Sehkorrektur nahezu unmöglich.

Skleroplastik

Ein gängiges ophthalmologisches Verfahren zur Stärkung der äußeren Augenschicht (Sklera). Es wird nicht verschrieben, um die Sehfunktionen zu korrigieren, sondern um den Grad der Myopie bei einem Risikopatienten zu stabilisieren. Es wird Jugendlichen empfohlen, die unter diesem Problem leiden, da sich in diesem Alter die Form der Augen aktiv verändert.

Bei der Operation werden zur Stärkung der Sklera die erforderliche Anzahl an Materiallappen hinter die Rückwand des Augapfels eingebracht. Typischerweise werden Polymere oder biologische Komponenten verwendet. Anschließend kommt es zur Adhäsion an der Außenhülle des Auges und nach einigen Monaten wachsen im Lappen die zur Aufrechterhaltung der Sehfunktionen notwendigen Blutgefäße heran. Es gibt auch eine vereinfachte Version der Skleroplastik. Dabei wird eine künstliche oder biologische Substanz hinter den Augapfel platziert. Der Wirkmechanismus dieser Technologie ist identisch: Sie verhindert das Wachstum des Augapfels.

Dies ist eine gut untersuchte Operation, die im Laufe der Jahre praktisch unverändert geblieben ist. Es wird in den meisten Kliniken durchgeführt. Mit Ausnahme einer möglichen Allergie gegen das Medikament wurden praktisch keine Nebenwirkungen festgestellt. In der Regel ist eine Wiederholung der Operation erforderlich.

Linsen austauschen

Eine notwendige Operation, die bei Trübungen oder anderen degenerativen Prozessen der Linse, zum Beispiel Katarakt, vorgeschrieben ist. Die Behandlung ist immer erzwungen, das Implantat wird jedoch individuell ausgewählt, je nach Alter, Geschlecht und Schwere der pathologischen Veränderungen im Auge. In folgenden Fällen ist ein Linsenaustausch vorgeschrieben:

  • hohes Maß an Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit;
  • deutliche Abnahme der Brechung;
  • regenerative Prozesse im Auge, altersbedingter Sehverlust;
  • Unmöglichkeit, das Lasersehen wiederherzustellen;
  • Katarakt;
  • die Wahrscheinlichkeit, vor dem Hintergrund einer systemischen oder ophthalmologischen Erkrankung ein Glaukom zu entwickeln.

Der Eingriff wird immer unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der Operation macht der Chirurg mit einem Laser einen kleinen Schnitt, anschließend verflüssigt ein spezielles Instrument die Linse des Patienten und entfernt sie aus dem Auge. Als nächstes wird das vorbereitete Transplantat installiert. Die Operation dauert nicht länger als 25 Minuten; Nachfolgende Nähte und ein Krankenhausaufenthalt sind nicht erforderlich.

Die Operation wird in den meisten privaten und öffentlichen Kliniken durchgeführt. Komplikationen werden nach der Manipulation in der Regel nicht beobachtet, eine anschließende Laser-Sehkorrektur wird jedoch häufig verordnet. In seltenen Fällen muss die Linse erneut ausgetauscht werden.

Keratoplastik (Hornhautersatz)

Eine der modernsten und komplexesten augenärztlichen Operationen, die viele Risiken birgt und einen hochqualifizierten Chirurgen erfordert. Notwendig zur Wiederherstellung der anatomischen Integrität und der physiologischen Funktionen der Hornhaut. Verschrieben zur Behandlung angeborener oder erworbener Defekte infolge einer Verletzung oder Krankheit. Gesundes Gewebe zur Transplantation wird nur von Spendern entnommen, in vielen Ländern ist jedoch die Entwicklung künstlichen Ersatzes im Gange. Zur Lösung folgender Probleme wird eine Keratoplastik empfohlen:

  • Behandlung von Hornhauterkrankungen (Wunden, Tonusstörungen);
  • mechanischer oder chemischer Schaden;
  • Geburtsfehler.

Die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Während des Eingriffs entfernt der Chirurg mit einem Laser oder einem speziellen Skalpell einen Teil der Hornhaut des Patienten und an dessen Stelle Spendergewebe. Die Nähte können bis zu einem Jahr dauern. Danach wird eine spezielle Linse ausgewählt, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die Erholungsphase dauert ab 4 Wochen, in der Antibiotika-Instillationen erforderlich sind, im folgenden Jahr sind jedoch regelmäßige Untersuchungen erforderlich.

Durch den Einsatz spezieller Verbindungen bei der Verarbeitung und Lagerung konnte in den letzten Jahren das Risiko einer Abstoßung von Spendergewebe deutlich reduziert werden.

Laserkoagulation der Netzhaut

Chirurgische Methode zur Wiederherstellung von Netzhautgewebe. Die Wirksamkeit der Methode beträgt mehr als 70 % und innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung können Sie zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren. Für ein Jahr nach dem Eingriff sind Beobachtungen durch einen Augenarzt erforderlich.

Heutzutage wird die Operation mit einem Laser durchgeführt, wodurch kein Blutverlust erforderlich ist. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten.

Vor der Laserbestrahlung werden Tropfen eingeträufelt, um die Pupille zu erweitern. Anschließend wird eine spezielle Schutzlinse angebracht, durch die die Bestrahlung bei niedrigen Frequenzen erfolgt. Durch die hohen Temperaturen verkleben beschädigte Zellen und kleine Blutgefäße.

Das Koagulationsverfahren ist bei Schäden und Pathologien der Netzhaut sowie bei Augentumoren und Erkrankungen des Gefäßsystems dieses Organs erforderlich. Nach der Operation können sich Entzündungen und Trübungen entwickeln. Für mehrere Jahre nach der Korrektur sollten Sie keine schwere körperliche Arbeit verrichten oder aktiven Sport treiben.

Retikulation

Eine wirksame Methode zur Behandlung verschiedener Hornhauterkrankungen. Es wird durchgeführt, um die Bänder und andere Fasern im Hornhautgewebe zu stärken, die bei Keratokonus unterschiedlichen Ausmaßes oder degenerativen Prozessen, Dystrophie, notwendig sind.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zunächst wird mit einem speziellen Gerät ein kleiner Teil der Hornhaut abgeschnitten und Vitamin B2 in den offenen Bereich eingeträufelt. Durch die anschließende Bestrahlung kann das Gewebe um mehr als 200 % gestrafft werden. Sie müssen in der ersten Woche nach der Operation eine schützende Kontaktlinse tragen und 6 Monate lang von einem Arzt untersucht werden. Die Wirkung des Eingriffs hält 10 Jahre an, danach ist eine zweite Operation notwendig.

In seltenen Fällen werden Komplikationen beobachtet. Beim Patienten kann es zu Sehstörungen, Entzündungen oder Trübungen der Hornhaut kommen.

Glaukombehandlung

Eine augenärztliche Operation bei Glaukom unterschiedlichen Ausmaßes ist dann notwendig, wenn eine medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Erfolg bringt. Die Operation wird mittels Laser oder chirurgisch durchgeführt.

Die Lasermethode gilt als die effektivste. Für den Patienten ist die Operation völlig schmerzfrei und es treten praktisch keine Komplikationen auf. Während des Eingriffs wird mit einem Strahl ein Loch gebohrt, durch das Flüssigkeit aus dem Augengewebe entfernt wird, um den Druck zu normalisieren. Zur Behandlung aller Arten von Glaukom.

Manuelle Eingriffe sind weniger effektiv, da nach dem Eingriff das Risiko von Komplikationen besteht. Typischerweise handelt es sich hierbei um eine tiefe, nicht durchdringende Sklerektomie. Der Zweck der Methode besteht darin, den Augeninnendruck durch eine leichte Verdünnung der Hornhautschicht zu senken.

Die Wirkung nach beiden Operationsarten nimmt mit der Zeit ab. Im Durchschnitt ist eine Wiederholung der Operation nach 5-7 Jahren erforderlich. Mit Hilfe einer kompetenten medikamentösen Behandlung kann dieser Zeitraum verlängert werden.

Schlussfolgerungen

Heutzutage führen die meisten modernen Augenkliniken eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe zur Korrektur des Sehvermögens durch. Dabei handelt es sich um präzise High-Tech-Methoden, mit denen nahezu jeder Augenfehler beseitigt werden kann. Die Wahl der Methode hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Alter, Erkrankung, individuelle Strukturmerkmale des Sehsystems des Patienten. Nach der Operation stellt sich die Wirkung fast sofort ein und wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, kann die Sehschärfe über einen langen Zeitraum erhalten bleiben.